Fotograf in Leipzig


Interesse an einem Projekt?
+49 177 3062501

eMail senden


Christoph Busse | Arndtstraße 59 | D-04275 Leipzig


Porträt, christoph busse, ich

Ich lebe seit fast 20 Jahren von meinen Fotos. Der Mittelpunkt meines Lebens ist Leipzig, der meiner Fotografie sind Aufträge für Magazine und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Ich habe Journalistik studiert, weil das gut zu meiner permanenten Neugier passte. Dabei trat die Kamera in mein Leben – und seitdem konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen. Meine Freude am Entdecken hatte ihre perfekte Ausdrucksform gefunden.

Intuitiv gut

Über die Jahre hat sich meine Suche nach dem »guten Bild« verändert. An die Stelle einer eher technisch orientierten Planung ist ein Gespür für die jeweilige Situation und den richtigen Augenblick getreten. Vielleicht so etwas wie ein Bauchgefühl durch Menschenkenntnis. Im direkten Miteinander, mittels Geschichten und Themen finden sich Bildmotive fast von alleine. Offenheit, Experimentierfreude und etwas Technikaffinität braucht es natürlich auch. Aber zwei Jahrzehnte Erfahrung haben mir die dafür nötige Kompetenz und Unerschrockenheit geschenkt.

Auf alles vorbereitet

Neugier und der Anspruch, möglichst das Optimum herauszuholen, treiben mich an. Für ein gutes Bild bin ich wirklich zu vielem bereit. Ich krieche in Tunnel, klettere auf Bäume, ich steige in oder auf Flugzeuge, schwebe mit Hebebühnen, balanciere auf einem Bein oder baue mir ausgeklügelte Vorrichtungen für meine Kamera. Und ich improvisiere gekonnt, wenn es die Situation erfordert – für mich das A und O meiner Arbeit.

Persönlich wichtig

Am liebsten porträtiere ich Menschen; da, wo sie leben, wirken oder einfach sind. Oder ich schaue mich dort um, wo Mensch und Maschine zusammentreffen: in Firmen, Fabriken und Manufakturen. Aber auch im Studio schaffe ich es, mit Licht, Setting und einer persönlichen Atmosphäre aus Feingefühl und Humor den Menschen hinter dem Porträt sichtbar machen.

Sehen heißt verstehen

Um den optischen Reiz auch mit Inhalt füllen und ihm dadurch mehr Tiefe geben zu können, sollte man wissen, was man tut. Je mehr ich vorher weiß – über den Menschen, das Unternehmen, das Thema –, desto besser verstehe ich den Kontext, den ich dann in ausdrucksstarke Fotos übersetze. Deshalb frage ich viel, höre zu und denke mit.

Nichts ist unscheinbar

Neugier ist ein starker Antrieb. Bei mir von Kindesbeinen an. Nichts ist unscheinbar, alles ist interessant: das vermeintlich Nebensächliche, das Kleine im Großen und Ganzen, das Fundstück am Wegesrand.

So entstehen immer wieder fotografische Serien, die dem Alltäglichen ästhetisch huldigen und durch eine fast schon akribische Sammelfreude zur breiten Erzählung werden. Augenzwinkern inklusive.

Archivbilder finden sich bei meiner Agentur VISUM.

Referenzen

EDITORIAL Stern | Spiegel | Zeit | Wirtschaftswoche | FAZ | FAS | Welt | taz | Cicero | FTD | Focus | Chrismon | Das Magazin | Weltwoche | Art | NZZ | falter | Apotheken Umschau

CORPORATE + INDUSTRIE + MITTELSTAND BMW | Porsche | Alstom | Deutsche Bahn | Siemens | Verbundnetz Gas AG | GDF SUEZ | Envia M | Fujifilm | ZFB – Zentrum für Bucherhaltung | AFT Microwave | GF AG | Bilfinger | Jaeger Ausbau | General Aerospace | Al-Ko | Signum Communication | Artkolchose | Institut für Augenheilkunde Halle


Christoph Busse ist professioneller Fotograf in Leipzig. Zudem arbeitet er in ganz Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und oft in den Städten Halle, Chemnitz, Erfurt, Jena, Magdeburg, Berlin, Cottbus. Er fotografiert als Werbefotograf, Industriefotograf, Portraitfotograf und auch als Fotojournalist in den Bereichen Fotoreportage, Peoplefotografie, Imagefotografie, Portraitfotografie, Werbefotografie, Studiofotografie. Es entstehen Unternehmensportraits, Firmenportraits und Unternehmensportraits, PR Fotos und Pressefotos für Geschäftsberichte und Imagebroschüren. Die Auftragsarbeiten in den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Technik, Verkehr, Sachaufnahmen, Fahrrad und Outdoor, Werbung und Imagefotos für Kundenmagazine, Journale und Zeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften und Kundenzeitschriften, im Corporate Publishing und für den Businessreport (Geschäftsbericht) verwendet.

In English

Christoph Busse is working as a professional industrial and corporate photographer in Germany, based in Leipzig. He is also working in Saxony, Sachsen-Anhalt, Thurungia with the Cities of Halle, Chemnitz, Erfurt, Jena, Magdeburg, Berlin, Cottbus. He’s specialized in shooting reportages, features, portraits for corporate and editorial use, publications in magazines, business reports, annual reports and for advertising.